Neugier
Was ist Mimikresonanz?
Signale erkennen, interpretieren und damit umgehen.
Als ich letztens im Café war, bekam ich am Nachbartisch eine Unterhaltung mit. Nein, ich verstand nicht die genauen Worte, aber ich beobachtet die Körpersprache und die Mimik. Zumindest bei der Frau. Denn der Typ glotze die ganze Zeit in sein Handy. Ich unterstelle ihm einfach mal eine gute Absicht und er suchte vielleicht im Netz nach einer Lösung für seine Beziehung. Doch diese war direkt vor ihm. Hätte er nur die emotionalen Signale seiner Partnerin erkennen können, sie anschließend richtig interpretieren und zu guter Letzt angemessen damit in Resonanz gehen können. Seine Chance, seine Partnerin zu verstehen, wäre sicherlich höher gewesen. Sie zeigte neben anfänglicher Trauer auch klare Signale von Ärger. Wie es weiterging, weiß ich nicht. Worauf sich Ihre Trauer und Ihr Ärger bezogen auch nicht. Aber wäre das nicht die Möglichkeit des Partners gewesen, hier wertschätzend und beziehungsfördernd mit der Partnerin zu kommunizieren?
Die Welt im Zeitalter der Smartphones ist emotional ziemlich verarmt. Wir halten einerseits den Stress einer Ruhe nicht mehr aus und befriedigen diese Unruhe mit weiterem Datenmüll für unser Hirn aus dem Netz. Schauen Sie sich mal bewusst auf der Straße um. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ohne Smartphone die Menschen nicht mehr laufen könnten. Mit Mimikresonanz verändern Sie Ihre innere Haltung und Ihre Interaktionsfähigkeit mit Ihren Mitmenschen.
Das Mimikresonanz-Konzept verbindet die reine Erkennung emotionaler Signale mit einem zusätzlichen Praxistraining, so dass mit einem Informationsgewinn durch eine genaue Beobachtung eine angemessene und zielführende Gesprächsführung ermöglicht wird.
Mimik und Emotionen sind unzertrennlich. Denn Emotionen können sich durch Mikroexpressionen ungefiltert in der Mimik zeigen. Doch auch in der Körpersprache oder in der Stimme finden sich Emotionen und Ihre Signale wieder. Somit ist der Kern immer, den Menschen als Ganzes zu sehen.
Das Mimikresonanz-Training wurde 2011 durch Dirk W. Eilert entwickelt und wird ständig in Inhalten und Didaktik an den aktuellen Stand der Forschung angepasst.
Es baut auf den neuesten Forschungsergebnissen aus Psychologie und Verhaltensforschung auf.
Das Mimikresonanz®-Training
besteht aus drei Bereichen:
Mimikscouting – die „Spuren der Mimik“ lesen:
Training zur Wahrnehmung dessen, was Sie in der Mimik Ihrer Gesprächspartner sehen. Basierend auf wissenschaftlichen Systemen wird die Codierung anhand des MRCS (Mimikresonanz Codierungs System) vorgenommen.
Mimikcode – die Mimik entschlüsseln:
Training zur korrekten Interpretation mimischer Signale zur Erkennung der Gefühle und Wünsche Ihrer Gesprächspartner – auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie.
Resonanztraining – ressourcenvoll agieren:
Training zum angemessenen und zielführenden Umgang mit den Informationen, die Sie mit Ihrem präzisen Beobachten gewonnen haben. Erlernen Sie eine ressourcenvolle und beziehungsfördernde Kommunikation, die u.a. von der modernen Gehirnforschung gewinnbringend beeinflusst.